Die eigene Mannschaft „kennen“ – jenseits von Bauchgefühl & Hörensagen

15. Oktober 2020  |  Ein Beitrag von Martin Grötzinger (TalentRaum GmbH)

Heute wieder etwas zum Thema Talentmanagement. Was unser Tool bietet? Ein schnelles, klares und objektives Bild über die Mannschaft und wie diese im Unternehmen aufgestellt ist.
Und natürlich noch viel, viel mehr. Neugierig? Bald können Sie sich selbst davon überzeugen.

Wie bereits angedeutet, bringt die TalentRaum GmbH eine Talentmanagement-Lösung speziell für die medizinische Hilfsmittelbranche auf den Markt – komfortabel, maßgeschneidert und digital.
Wir wollen damit Sanitätshaus-/Orthopädietechnik-Unternehmen dabei unterstützen, diesen wichtigen Erfolgsfaktor Talentmanagement wirkungsvoll, einfach und praktikabel umzusetzen.

Ein wesentliches Ziel ist es, ein objektives, klares und schnelles Bild davon zu bekommen, wie die Mannschaft im Unternehmen aufgestellt ist.
Für uns bedeutet das sehr viel mehr als Mitarbeiter*innen in einfache Schubladen zu unterteilen.
In unserer Lösung betrachten wir die Personen aus zwei Blickwinkeln:

  • Das „Leistungsniveau heute“ – also, wie gut erfüllt die Person aktuell die Ziele/Erwartungen aus der jetzigen Stelle?

Und

  • Welches „Entwicklungspotentiale für morgen“ hat die Person – also, hat sie die Bereitschaft, den Willen und die Fähigkeit für künftig mehr/andere Aufgaben und Verantwortlichkeiten?

Unser Anspruch ist, dass sich daraus ein möglichst aussagekräftiges, verbindliches und auf sachliche Fakten gestütztes Bild zu einer Person ergibt.
Deshalb nutzen wir ein spezifisches Fragenset mit über 100 Kriterien und einzigartigem Fokus auf die „Praxis im Sanitätshaus“.

Eine wichtige Ergebnisdarstellung ist unsere TalentMap.
Diese Landkarte der Talente liefert einen schnellen und auf den Punkt gebrachten Überblick – wo stehen einzelne Mitarbeiter*innen im Unternehmen gerade in Sachen Leistung und Entwicklungspotential.
Dazu nutzen wir eine sehr gut handhabbare und verständliche Einteilung in 10 Ergebnis-Cluster
Dazu bald mehr… Seien Sie gespannt!

Darf sehr gerne geteilt werden!